Vereinsgründung  18.12.1959

Am 18.12.1959 trafen sich 16 Männer aus Waiblingen im Gasthaus „Felsenkeller“ um den Sportschützenverein Waiblingen zu gründen. An der Gründungsversammlung nahm der frühere Kreisschützenmeister Eugen Kienle aus Winnenden teil. Durch Zuruf wurden in der Gründungsversammlung Erwin Babel als erster Vorsitzender und Wilhelm Kniss als zweiter Vorsitzender gewählt. Als Satzung wurde die von Kreisschützenmeister Kienle empfohlene und vom Württembergischen Landesschützenverband ausgearbeitete Satzung für Schützenvereine mit kleinen Änderungen angenommen.

Der Verein war somit gegründet, im Vereinsregister eingetragen und hatte einen arbeitsfähigen Vorstand, aber keinen Schießstand und kein Sportgerät. Das Sportgerät war eine reine Geldfrage und wurde schon kurze Zeit nach der Gründung beschafft. Schwieriger war die Frage: „Wo wird geschossen?“ Auch dieses Problem konnte sehr rasch gelöst werden. Der Besitzer des Gasthauses „Zum Felsenkeller“, Herr W. Maier, stellte dem Verein die frühere Kegelbahn in seinem Lokal für eine Miete von 7,-DM pro Abend zur Verfügung. Nach Rücksprache mit der Polizei über eventuell notwendige Sicherheitsbauten beim Schießen mit dem Luftgewehr in geschlossenen Räumen, war die Freude der Mitglieder groß, als sie zum Eröffnungsschießen am 14. 02.1960 eingeladen wurden. An den nun regelmäßig durchgeführten Übungsabenden nahmen immer mehr Schießsportfreunde teil. Schon nach einigen Monaten zeigte sich recht deutlich, dass in absehbarer Zeit mehr Luftgewehrschießstände gebaut werden müssen. Bevor im alten Schützenhaus am alten Neustädter Weg, das zu dieser Zeit teilweise bewohnt war, provisorische 10 Luftgewehrstände eingebaut werden konnten, mussten verschiedene Fragen geklärt werden.

Hat der Kyffferhäusserbund, dem das Gelände und das Gebäude vor dem zweiten Weltkrieg gehörte, heute noch Anspruch auf dieses Gelände, oder ging die Anlage in den Besitz der Stadt Waiblingen über?

Kann auf diesem Gelände nach der neuesten Bau- und Sicherheitsvorschriften eine Schießanlage erstellt werden?

Ist die Entwicklung des Vereines so, dass ein Schützenhausneubau gerechtfertigt ist?

Alle Fragen konnten sehr rasch geklärt werden. Einem Neubau stand somit nichts mehr im Wege.

Am 18.05.1963 wurde dann das alte Schützenhaus abgebrochen. Nach den Plänen des Vereinsmitgliedes R. Walter wurde unverzüglich mit dem Neubau begonnen.

Gründungsmitglieder: Erwin Babel, Erwin Babel jun., Rudolf Hesse, Dieter Paal, Klaus Klingler, Karl Eisele, Roland Osswald, Wilhelm Kniss, Hermann Lenz, Horst Müller, Kurt Greiner, Horst Riethmüller, Sigfried Linsenmaier, Rudolf Friedrich, Hermann Münchinger, Erwin Eckhardt